Nach dem Kauf meines ersten eigenen Pferdes, stand ich vor diversen Problemen. Welcher Stall war relativ schnell klar, aber die weiteren Dienstleister musste ich mir über gute Ratschläge besorgen. Wohl der beste Tipp, war der Sattler Volker Kollosche. In einem Marathon von rund 3 Stunden wurden wir vermessen und beraten. Ich probierte so lange Sättel aus, bis ich wirklich sicher war und nahm den Sattel, unter dem sich meine Stute Ronja am wohlsten fühlte.
Ich fühlte mich zu keiner Zeit unter Druck gesetzt. Volker Kollosche schien die ganze Nacht Zeit zu haben. :-)
Spaß beiseite. Nachdem ich mich relativ sicher für ein Modell entschieden hatte, bot er mir an noch mal drüber zu schlafen und nix zu überstürzen. Das fand ich wirklich super. Ich hätte auch einen nochmaligen Termin haben dürfen und ich hätte am Ende des Termins jederzeit sagen können, dass ich doch einen anderen Sattel nehme und nur die Beratung bei VKS bezahle.
Das empfand ich als wirklich druckfreies Entscheiden.
Inzwischen habe ich den Sattel schon über ein Jahr (und schreibe endlich meine Erfahrungsgeschichte auf). Der Sattel ist super! Er hält was er verspricht, ich fühle mich top wohl darin und Ronja auch. Für die minimalen Anpassungsprobleme habe ich mir noch ein Korrekurpad angeschafft. Da mein Pferd öfter mal krank war und abgemuskelt hat, war das die perfekte und kostengünstigste Lösung. Auch ein Tipp von Volker Kollosche. Er hätte mir auch jedes Mal eine Anpassung aufdrehen können. Aber nein. Er ist fair und kundenfreundlich und vor allem super lieb zum Pferd. Ein echter Horseman! Steht nicht nur so auf der Page - Ist so!
Ich empfehle VKS wärmstens!
Ronja mit ihrem Maxflex Bella Dressursattel